Himmlisches Nutella selbstgemacht
Ob es draußen kalt oder warm ist, Nutella geht bei uns immer weg wie zu (warmen) Semmeln...
Leider ist da ja aber im Original ziemlich viel Palmöl drin, was ja nun bekannterweise a) krebserregend sein soll und b) umwelttechnisch auch sehr umstritten ist. Eine Alternative musste her, die ich schon vor längerer Zeit auf einem amerikanischen Blog entdeckt hatte und seit einiger Zeit regelmäßig mache. Und so wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Ist nämlich köstlich, zum Reinsetzen quasi!
Die Basis der Nuss-Nougat-Creme bilden ganz viele Haselnüsse, die erst im Ofen geröstet werden und dann schon einen himmlischen Geruch verströmen. Anschliessend werden sie zu Nuss-Mus verarbeitet. Für den Geschmack ist übrigens egal, ob ihr sie schält oder nicht, daher könnt ihr euch das sparen! Hab's ausprobiert.
Statt Palmöl wird in dem Rezept Haselnußöl verwendet. Ich muss zugeben- ich hab nicht lange gesucht in irgendwelchen Reformhäusern oder Biomärkten, sondern es bequemerweise hier bestellt.
Die Krönung dazu sind übrigens Himbeeren! Bei uns liegen sie aber natürlich nicht daneben im wahren Leben, sondern werden schön als zweite Schicht über das selbstgemachte Nutella gematscht. Zum Niederknien! Aber sieht nicht so schön aus auf Fotos ;-)
Und so geht's (ich mache das Nutella mit dem Thermomix- geht aber bestimmt auch mit anderen Küchenmaschinen), ihr braucht:
- 500 g Haselnüsse
- 350 g Puderzucker
- 45 g Backkakao (zB von Alnatura)
- 2 1/2 TL Haselnuss-Öl
- 1 geh. TL Vanilleextrakt (aus dem DM oder noch besser: eine Vanilleschote ausgekratzen)
- 1 Prise Salz
Erst werden die Haselnüsse zu Mus verarbeitet. Dazu die Nüsse erst auf Stufe 10 ca 15 Sekunden zerkleinern. Dann ca 4 Minuten auf Stufe 4 verrühren, bis der Thermomix 37 Grad erreicht. Wärmer darf es nicht werden und muss daher vor dem nächsten Arbeitsgang abkühlen (am schnellsten im Kühlschrank). Dann nochmal auf Stufe 4 verrühren, bis die 37 Grad-Lampe angeht, das dauert ca 8 Minuten, wieder abkühlen und auf zu einer letzten Runde: nochmal Stufe 4 ca 8 Minuten.
Dann alle anderen Zutaten dazugeben, kurz ein paar Sekunden auf Stufe 8 vermischen und dann 5 Minuten auf Stufe 4 und 50 Grad cremig rühren. Fertig! Kann gut im Kühlschrank aufbewahrt werden und bleibt trotzdem streichfähig.
Das Rezept als pdf-Datei zum Runterladen und Abheften gibt es hier.
Die schönen bauchigen Marmeladengläser mit weißem Deckel sind von hier, die Mengen habe ich so berechnet, daß es genau in 2 Gläser à 415 ml passt.
Und jetzt gibt's noch einen Blick hinter die Kulissen beim Foto-Shooting ;-)
Immer an meiner Seite, der Hund, und wenn's so gut riecht sowieso!
Habt einen schönen Tag
und lasst mich wissen, wenn ihr das Rezept ausprobiert!
Ganz liebe Grüße,
Verlinkt beim Creadienstag und bei MMI von Frollein Pfau