Herzlich eingeladen zur Agenten-/Detektiv-Party!

[ENTHÄLT WERBUNG WG VERLINKUNG]
Meine Jüngste ist letzte Woche 8 Jahre alt geworden und damit im heißesten Agenten-Alter. Sie liebt die 3!!!, hat mit ihren besten Freundinnen einen Club gegründet und schon den 1. Fall gelöst. Da war klar, daß es zu ihrem Kindergeburtstag eine Agenten-Party gibt!

Ich war mal wieder (zu) tiefen-entspannt und hab mit den Vorbereitungen eigentlich erst einen Tag vorher angefangen. Da ich aber mein Pinterest-Board zum Thema Agenten- / Detektiv-Geburtstag schon länger angelegt hatte, wußte ich ja, wo ich alles finde.


So wurde alles erst kurz vorher fertig und auch auf der Party war ich so beschäftigt, daß ich kaum Fotos gemacht habe- noch nicht mal ein Gruppenbild von all den Detektiven! Dabei sahen sie so cool aus, alle in schwarz gekleidet. Das gehört sich nämlich so für richtige Agenten, findet meine Tochter und nimmt auch zu jedem Spielnachmittag bei ihren Freundinnen schwarze Klamotten mit.
So wurde dieser Wunsch natürlich auch in der Einladung vermerkt.
Die Idee für die Einladung hatte das Kind selber- sie sollte wie ein Erpresserbrief aussehen, zumindest die Überschrift. Gesagt, gebastelt. Den Text habe ich in der Schrift heißt Tox Typewriter getippt, ihr findet sie bei Dafont.


Unbedingt zur Detektiv-Ausrüstung gehört für Sophie auch die Spionagebrille, mit der man auch nach hinten gucken kann. Wir hatten ihr sie schon zum Geburtstag geschenkt und eigentlich zieht sie sie seitdem auch nicht mehr aus. 😉😎


Den Ablauf des Kindergeburtstags haben wir in 2 Teile gegliedert: die Agenten-Ausbildung zur Erlangung des Agenten-Ausweises und die Verbrecher-Jagd in Form einer Schnitzel-Jagd.

Die große Schwester und ihre Freundin übernahmen die Rolle der Ausbilderinnen. Die Fähigkeiten der angehenden Spione mussten schliesslich ausgiebig getestet und auf den Prüfstand gestellt werden! Folgende Disziplinen galt es zu bestehen und die Lösungen in kleine, schwarze Notizbücher zu schreiben, die jedes Kind vorher bekam:
  1. Gedächtnis-Check
    Dazu legten wir 10 Gegenstände auf den Tisch, die die Kids Agenten sich einprägen sollten und von denen wir dann 2 wegnahmen. Welche fehlen?
  2. Phantombild malen
    Folgende Beschreibung wurde vorgelesen und musste in eine Zeichnung ungesetzt werden:
    Mann, blonde lockige Haare, kinnlang, Narbe auf der rechten Wange, Augenbrauen sehr dicht und wuschig, schiefer Mund, Ohrring am rechten Ohr
  3. Geräusche erkennen
    Dabei spielten wir Geräusche ab, die erkannt werden sollten (findet man bei youtube unter "Geräusche") knarzende Tür, Klospülung, Bienen, Haarföhn, Regentropfen, Reißverschluß öffnen und pupsen :-)
  4. Tastsinn beweisen:
    In einer Tüte sollten die Detektive 5 Gegenstände ertasten. Wir hatten eine Kiwi, ein Stück Zucker, eine Walnuss, ein Löffelchen und ein Überaschungsei (nur das innere gelbe).
  5. (einen Geschmackstest hätten wir auch noch machen könne, wollte die Tochter aber nicht...)
Danach wurden noch Fingerabdrücke auf die vorbereiteten Ausweise gemacht, die Agenten durften sich einen Decknamen aussuchen und schliesslich wurde der Ausweis feierlich laminiert. Yippieh!


Gerade bei den Spielen zum 1. Teil durfte natürlich die passende musikalische Untermalung nicht fehlen, das war der Soundtrack:
Peter Gunn Theme - Henry Mancini
Mission Impossible - Electronic Version - Lalo Schifrin
The Pink Panther Theme - Henry Mancini
Dr. No Theme Song - James Bond

Plötzlich klingelte das Telefon und Lilli bekam einen Anruf! Was es damit auf sich hatte, erklärte sie sogleich: ein Agenten-Kollege sei entführt worden und die neubackenen Agenten müssten ihn nun befreien!

Wir teilten die 12 Kinder in 3 Gruppen auf und statteten sie mit ihrem Material aus: ein schwarzer Turnbeutel mit der Aufschrift "SPECIAL AGENT" und dem Initial des Kindes, eine Caesarscheibe für die Entschlüsselung des Geheimalphabets (die Datei könnt ihr hier runterladen) und entweder eine Lupe oder ein Geheimstift mit UV Licht. Los ging's!


Der Auftrag startete mit einer Notiz, daß die Spione sich anziehen und draußen die erste geheime Botschaft entschlüsseln sollten. Diese führte dann zu einem Ort, wo der nächste Hinweis versteckt war usw.
Verschlüsselt waren die Nachrichten mit
  • dem Geheimalphabets der Caesarscheibe
  • unsichtbarer Schrift, die man nur mit dem UV-Licht des Stifts sehen kann
  • Mini-Schrift (2pt), nur mit der Lupe lesbar
  • Detail-Fotos von Orten, die gefunden werden mussten und wo die nächste Nachricht versteckt war
  • Mathe-Aufgaben, die eine Telefonnumer ergaben, wo man die nächste Station erfragen konnte
Die letzte Version mit der Telefonnummer fanden die Kids super, dafür rechneten sie sogar freiwillig. Mit 8 hat man ja noch kein Handy dabei, daher hatte ich eins von unseren Telefonen dazugelegt. Die Station war dann schon wieder an unserem Haus und führte zum Gartenhäuschen, wo es den letzten entscheidenden Hinweis gab und so der Entführer entlarvt werden konnte.

 
Rundherum eine gelungene Party! Das Geburtstagskind war glücklich, die Gäste auch, denke ich, und die Mama sowieso, weil alles so gut geklappt und keiner geweint, genervt oder gekotzt hat ;-)
In diesem Sinne, ganz liebe Grüße, eure

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links von Amazon, d.h. ich erhalte eine klitzekleine Provision, wenn ihr darauf klickt und Produkte bestellt. Der Preis für euch ändert sich dadurch nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Teenie- oder Kindergeburtstag ✪ Herzlich eingeladen zur Beach-Party
Teenie- oder Kindergeburtstag ✪ Herzlich eingeladen zur Beach-Party
Meinen Geburtstag dieses Jahr hab ich ja tatsächlich am Strand gefeiert. Am 2. Februar waren wir ja noch in Charleston und an dem Tag waren es tatsächlich außergewöhnliche 25°! Herrlich. Lara's Geburtstag war im April und da wir nun wieder im Ruhrpott sind und nicht mehr in South Carolina, war da...
weiterlesen
Herzlich eingeladen ✪ Schokokuchen mit Himbeer-Mascarpone- Creme zum 13. Geburtstag und ein Buchtipp
Herzlich eingeladen ✪ Schokokuchen mit Himbeer-Mascarpone- Creme zum 13. Geburtstag und ein Buchtipp
Hier jagt gerade ein Fest das andere. Nach der Kommunion am Sonntag hatte gestern meine Große Geburtstag und ist jetzt offiziell ein Teenie! Lange hat sie darauf hingefiebert... und statt des sonst üblichen Smartie-Kuchens (siehe hier) wollte Madame gerne einen Schokuchen, in der Mitte durchgesch...
weiterlesen
Herzlich eingeladen zu Anton's Kioskparty
Herzlich eingeladen zu Anton's Kioskparty
Wie gut, daß man solche Posts vorbereiten kann- ich sitze gerade im Flieger zurück nach Deutschland, wenn der Beitrag online geht. Das ist doch schon ein Grund zum Feiern, oder? Also ich meine, daß ich wiederkomme bzw wir ;-) Aber das nur am Rande-heute lade ich Euch im Rahmen meiner Linkparty "H...
weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

×